Denunzierungen und Lektionen

Die gestrige Nachricht ist, dass – laut einer Umfrage – 72% der Italiener es für richtig halten, diejenigen bei der Polizei anzuzeigen, die sich nicht an die Anti-Pandemie-Verbote halten. Insbesondere sollten alle Versammlungen oder Feiern in den Häusern der Nachbarn gemeldet werden. Fast drei von vier Italienern spionieren das Verhalten ihrer Nachbarn aus, bereit, die Polizei zu rufen, wenn jemand es wagt, sich mit Freunden zu treffen und sich mit ihnen zu vergnügen? Und was ist mit all den potenziellen Massenmördern, die es wagen, laufen zu gehen, es wagen, mit ihren Hunden Gassi zu gehen, ihre Kinder – vielleicht mit ihren Freunden – im Freien spielen zu lassen?
Die heutige Nachricht ist ein Beispiel dafür, was in Kalabrien mit einem Exemplar dieser 72% geschah, die im Internet ein Video ins Netz gestellt hatten, das eine der vielen Kontrollen “zur epidemiologischen Eindämmung” zeigte, die auf den Straßen stattfinden. In diesem Video hatte er… äh, wie soll man sagen… die Person gefilmt, die nicht hätte filmen sollen… die falsche Person… oder besser gesagt, die mit dem falschen Verwandten. Letzterer, einmal darüber informiert, dass ein Familienmitglied auf frischer Tat “ertappt” und im Netz an den Pranger gestellt worden war, hielt es für eine gute Idee, dem Autor des Videos persönlich zu gratulieren. Um solche Bilder zu verbreiten, muss man in der Tat ein hohes staatsbürgerliches Pflichtbewusstsein voller Nationalstolz haben. Dieser “falsche” Verwandte tauchte dann an der Tür der Wohnung auf, von der aus die Aufnahmen gemacht worden waren, klopfte an und zog nach einem müßigen Wortwechsel über den Wert, das Maul halten zu können, eine Pistole, womit er all seine Bewunderung widerhallen liess. Unglücklicherweise wurde der Verwandte, scheinbar nicht einmal der falsche, verhaftet, und da er von nun an in einer Zelle eingesperrt bleiben muss, anstatt im Wohnzimmer eingesperrt zu sein, wird er nicht mehr in der Lage sein, kluge Lektionen in Scherdichumdeineneigenendreckismus zu erteilen. Was seinen unfreiwilligen Schüler betrifft, so wird er den Rest seiner Tage humpelnd verbringen.
Wer weiss, ob ihm das reicht, sich vom Fenster fernzuhalten und vor allem nicht im Privatleben anderer Leute rumzuschnüffeln?

finimondo